20 Jahre

Erfreut über die Einladung zur Klassenzusammenkunft versetzten mich meine Gedanken zurück ins Jahr 1996…

Im Sommer 1996 trennten sich für viele von uns die Wege. Neun Jahre haben wir zusammen verbracht, Freundschaften, Liebschaften und sogar eine Ehe sind daraus entstanden. Neun Jahre haben wir die Freuden und Sorgen geteilt, neun Jahre zusammen gerechnet, gelesen und Streiche ausgedacht. Doch plötzlich ist er da, der letzte Schultag und jeder weiss, unsere Wege trennen sich,  spätestens nach den Sommerferien.

Der Weg führt durch die Lehre, das Studium, und ins Berufsleben. Die Welt liegt uns zu Füssen, will entdeckt werden. Kleinere und grössere Reisen werden gemacht. Lernt viele neue Menschen kennen, verliebt und entliebt sich.

Doch irgendwann kommt die Zeit und jeder hat seinen Platz gefunden, hat vielleicht eine Familie gegründet,  und sich irgendwo niedergelassen.

Und nun, 20 Jahre nach dem letzten Schultag treffen wir uns, sind gespannt und vielleicht auch ein bisschen aufgeregt? Wer kommt, ob man noch alle kennt?

Einen schönen Tag dürfen wir gemeinsam verbringen. Bei der Schulbesichtigung merken wir, dass sich so viel gar nicht geändert hat. Die Schulzimmer und Schulbänke sehen noch genau gleich aus, ausser das zwei PC’s Einzug gehalten haben.

Der Aufstieg auf den Kirchturm wird mit einer sensationellen Aussicht und einem Apéro belohnt.

Beim Minigolf  ist das Eis bei allen gebrochen und es wird berichtet und philosophiert, und beim spielen einander duelliert.

Spätestens beim z’Nacht essen und Singen, beim Bier, Wein und Limoncello trinken fühlt sich manch einer wie vor 20 Jahren, ins Jahr 1996 zurückversetzt.

Es hat gut getan diesen schönen Herbsttag zusammen zu verbringen. Hoffen wir doch auf eine baldige Wiederholung.

Danke Corina und Rico für’s Organisieren dieser gelungenen Klassenzusammenkunft.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert