Grüsse aus der Weihnachts-Backstube

Weihnachten steht vor der Türe, darum noch ein weihnachtliches, süsses Gebäck. Diese kleinen Stollen passen gut in die Adventszeit, und bereichern wunderbar einen Kaffe, Tee, Punsch oder Glühwein.

 

Zutaten für ca. 30-40 Stück

Für den Teig:

100g weiche Butter

70g Zucker

1 Prise Salz

1 Vanilleschote ausgekratzt

1 Esslöffel Lebkuchen Gewürz

150g Quark

1 Abgeriebene Orangenschale

100g gehackte Mandeln

100g Marzipanrohmasse an der Röstiraffel gerieben

100g Rosinen

50ml Kirsch, wer will kann auch Amaretto, Rum oder Orangensaft verwenden.

300g Mehl

1,5 Teelöffel Backpulver

 

Zum Fertigstellen brauchen wir noch:

100 flüssige Butter

100 Puderzucker

 

Zubereitung:

Die Rosinen zur Flüssigkeit (Kirsch, Amaretto, Rum, Orangensaft) geben und ca. 30 Minuten stehen lassen.Butter, Zucker, Salz und die Vanille cremig rühren. Danach Quark, Orangenschale und das Lebkuchengewürz dazu geben und einrühren. Nun Mandeln, Marzipan und die Rosinen mit der Flüssigkeit zum Teig geben und ebenfalls einrühren. Zum Schluss Mehl und Backpulver beigeben und alle Zutaten zu einem Teig verrühren.

Mit den Händen baumnussgrosse Stollen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.Im vorgeheizten Ofen bei 200°C 10-12 Minuten goldbraun backen.

Die Stollen noch warm mit der flüssigen Butter bestreichen und in Puderzucker wälzen. Die Stollen in einer Güetzlidose verpackt schmecken sie nach 1-2 Tage am besten.

Viel Spass beim Nachbacken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert