Irish Stew ( in Irish Gaelic: Stobhach Gaelech)

Wenns draussen kalt ist, ist ein Eintopf das wärmt genau das richtige. So ein Eintopf  ist eigentlich ganz einfach zuzubereiten, es braucht nur 1 Topf, und ein wenig Vorbereitungszeit doch dann kann das Gericht langsam schmoren.

Dieses Rezept ist ein Irish Stew, jedoch mit Rindfleisch anstelle von Lammfleisch das ins Original Irish Stew gehört. Es gibt viele verschiede Möglichkeiten den Irish Stew zuzubereiten, und bestimmt hat jede Irische Familie ihr eigenes Rezept, was selbstverständlich das beste ist 🙂

 

Zutaten für 4 Personen

1 Kg Rindvoressen in ca. 3 cm gewürfel

Bratbutter

6 Kartoffeln in würfel geschnitten

4 Rüebli in scheiben geschnitten

1 grosse Zwiebel in kleine würfel geschnitten

1 Stängel Lauch fein geschnitten

ca. 1 Liter Bouillon

1 Lorbeerblatt

Salz, Pfeffer

je nach Geschmack Petersilie und ein Esslöffel saurer Halbrahm

 

Zubereitung:

Das Fleisch in der heissen Bratbutter von allen Seiten scharf anbraten, danach das Gemüse und  4 Kartoffeln dazugeben und auch etwas anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Bouillon ablöschen  und das Lorbeerblatt dazugeben.

Das ganze darf jetzt auf kleinem Feuer 1, 5 Stunden schmoren. Nach 1, 5 Stunden kommen die restlichen Kartoffeln dazu, und das ganze darf weitere 30 Minuten schmoren. Eventuell während dem Schmoren noch etwas Bouillon dazugeben, und zwischendurch mal umrühren. Zum Schluss die gehackte Petersilie und den Sauren Halbrahm dazugeben, und nach Bedarf noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

En Guete

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert